Geschichte

Meilensteine

papagena-Präsentation mit Familie Schlesselmann auf der RDA-Messe in Köln © Björn Schlesselmann

Wie alles begann…

Aus der Taufe gehoben wurde die papagena Kartenvertriebs GmbH im Jahr 1996 als Berliner Tochterunternehmen der Hamburger Papagena Software Vertriebs GmbH.

Mutiger und visionärer Unternehmensgründer war die Familie Schlesselmann. Genauer formuliert: Gerd Schlesselmann (*1942 – †2015), unter anderem Interims-Intendant des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und Generalmanager der Stella-Musical GmbH. Auch dessen Ehefrau Anke Schlesselmann (*1947 – †2012), ebenfalls lange bei Stella-Musical tätig, danach Systemadministratorin bei Papagena Software und spätere Co-Eignerin des Hamburger Kulturdampfers Das Schiff, zählte zu den Gründungsmitgliedern. Als Dritter im Bunde: Sohn Björn Schlesselmann, im Hauptberuf Kaufmann und Informatiker.

Aufgrund dieser personellen Konstellation konnte die papagena Kartenvertriebs GmbH von Anfang an vom geballten Know-how ihrer Entrepreneure profitieren. Und so bildeten und bilden noch heute profunde Kenntnisse des Kulturbetriebs kombiniert mit ausgewiesenem kaufmännischen und technischen Sachverstand die Unternehmensbasis.

Anfänglich mit Jürgen Ross als Firmenchef, danach unter der Geschäftsführung von Björn Schlesselmann entwickelte sich die Firma in den Jahren 1996 bis 2001 kontinuierlich zum modernen Kartenanbieter. Neben der Gewinnung neuer Partner war diese Zeit besonders von der Entwicklung innovativer technischer Vertriebslösungen geprägt, um den komplexen und stetig wachsenden Anforderungen der Veranstalter und Endkunden gerecht zu werden.

Außenfassade des alten Bürohauses in Weißensee © Jürgen Haus

Von Beginn an im Team, wurde Jürgen Haus im Jahr 1997 die Funktion des Vertriebsleiters übertragen. Der studierter Anglist, Germanist und Theaterwissenschaftler hatte bereits zuvor für verschiedene Theater und Tourneeveranstalter gearbeitet und dort erste einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet des Ticketings gesammelt  – wertvolles Wissen, das er später mit Gewinn in das Unternehmen einbringen konnte. 2001 übernahm dann Jürgen Haus von Björn Schlesselmann die Leitung der papagena Kartenvertriebs GmbH als geschäftsführender Gesellschafter.

Mit Jürgen Haus an der operativen Firmenspitze wurden auch neue unternehmerische Weichen gestellt: Im Jahr 2001 verlagerte die papagena Kartenvertriebs GmbH ihren Sitz vom DGZ-Ring im Berliner Stadtteil Weißensee nach Kreuzberg an den Mehringdamm. Innerbetrieblich wurde am neuen Standort von nun an viel Wert auf gezieltes Personalmanagement sowie eine intensivere und nachhaltigere Kundenbetreuung gelegt. Als geradezu wegweisend für die Entwicklung von papagena erwiesen sich noch zwei weitere Managementinnovationen der Geschäftsführung: zum einen die Entscheidung, künftig mit allen gängigen Ticketsoftwaresystemen zu arbeiten.

Jürgen Haus frisch im Unternehmen © Björn Schlesselmann

Dank dieser Maßnahme konnte nicht nur der Tätigkeits- und Kompetenzbereich der Firma deutlich erweitert, sondern auch zahlreiche neue Auftragspartner hinzugewonnen werden. Zum anderen der Beschluss, das Ticketvertriebsengagement für die Region Berlin – Brandenburg gezielt auszubauen. Das Ergebnis hier: ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für papagena auf dem weiten Feld der deutschen und internationalen Ticketanbieter.

Für die papagena Kartenvertriebs GmbH waren damit die wesentlichen Voraussetzungen geschaffen, um in den kommenden Jahren zu Berlins Premium-Dienstleister rund um das Kartengeschäft aufzusteigen.