Vertriebsmarketing

Umsatzschub durch Vertriebsmarketing

Seit Jahren wächst auf Veranstalterseite die Nachfrage nach aktiven Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Aus diesem Grunde hat sich papagena vom einfachen Mittler zwischen Veranstaltern und Besuchern zum aktiven Bindeglied zwischen Veranstaltern, der Wirtschaft, den Medien und dem Endkunden weiterentwickelt. Heute sind wir ein Kompetenzzentrum für den Vertriebsmarketingservice im Kultursegment.

papagena unterstützt seine Kooperationspartner in allen Belangen des Ticketings: Wir zeigen Ihnen Wege auf, Ihre Endkunden an sich zu binden und neue Zielgruppen anzusprechen. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir die Rahmenbedingungen, um bestmögliche Kartenverkäufe zu erzielen.

Um das Ineinandergreifen von Programmangeboten und Vertriebsstrukturen auch nach der Ersteinrichtung bei Bedarf stimmig nachjustieren zu können, legen wir großen Wert auf den intensiven Dialog mit Veranstaltern und Endkunden.

Übrigens sind wir als Anwender sämtlicher gängigen Ticketsysteme geradezu prädestiniert, Sie bei der Ausarbeitung einer optimalen Customer-Relationship-Management-Strategie individuell zu beraten und zu coachen.

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Mit dem Kultur Highlight Shop verfügen wir zudem über ein eigenes onlinebasiertes Marketing- und Servicetool, über das gezielt Ticketdeals und besondere Rabatte an ausgesuchte Firmen- und Medienpartner bzw. deren Mitarbeiter, Mitglieder oder Kunden angeboten werden können. Unterstützt wird die Kommunikation der Kultur-Highlight-Shop-Angebote durch unseren großen, qualitativen Newsletter-Verteiler.

In wenigen Schritten zum effizienten Ticketing
1.Treffen des Veranstalters mit Vertretern unseres Leitungsteams. Ausgangslage, Wünsche und Ansprüche werden besprochen und analysiert
2.Gemeinsame Beratung und Abstimmung über die Positionierung von Event und Veranstaltungsort. Im Anschluss: Definition der Dialoggruppen, der Preisgestaltung und Spielzeiten
3.Bereitstellung von Pressematerial (Texte, Fotos und eventuell Videos) durch den Veranstalter für die Ticketvertriebsportale und die Webseite von papagena
4.Gemeinschaftliche Erarbeitung und anschließende Festlegung der grundlegenden Vertriebsstruktur und –organisation sowie der Ticketkontingentierung. Hierzu zählen unter anderem: die Definition von Dialoggruppenangeboten, die Belieferung von Besucherorganisationen, die Auswahl von Firmenangeboten für Vertriebsportale, die Bereitstellung von Kartenkontingenten für den Kultur Highlight Shop von papagena und die Recherche und Implementierung ergänzender Vertriebspartner und –maßnahmen
5.Gesteuerter Vorverkaufsstart durch papagena
6.Zwischenbilanzierung durch unsere Vertriebsspezialisten: Auswertung des Vorverkaufs, bei Bedarf eventuelles Nachjustieren der Verkaufsstrategie
7.Kontinuierliche Betreuung des Veranstalters durch unsere Kollegen bei der Administration, im Call- und Servicecenter und an der Abendkasse
8.Abrechnung der durchgeführten Vertriebsleistungen durch die Mitarbeiter unseres Backoffice mit dem Veranstalter samt Auswertung der Zusammenarbeit

Beispiele für unsere Leistungen im Vertriebsmarketing
  • Kartenvorverkauf
  • Highend-Netzwerk an Kultureinrichtungen, Medien und Vertriebsmultiplikatoren
  • Kampagnenberatung und -realisation
  • Rabattaktionen
  • Gutscheine und Coupons
  • Promotion Codes
  • Merchandise-Aktionen
  • VIP- und Hospitality-Tickets